YouTube SEO Optimierung. Wie kann man die Videos in YouTube Suchergebnissen fördern?

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YouTube SEO Optimierung für KMUs und B2B Online-Marketing

Youtube ist im Grunde die beliebteste Video-Hosting-Plattform der Welt und hat viele Möglichkeiten für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen darauf. Es ist jedoch ungewöhnlich, YouTube in den digitalen Marketingstrategien für kleine und mittlere Geschäften und für B2B-Kompanien zu sehen. Es kommt vor, weil YouTube-Marketing expansiv sein soll und sich meistenteils auf Markenbekanntheit, und nicht auf Verkehr oder Lead-Generierung, konzentriert.

Es gelang mir jedoch, mehrere erfolgreiche Techniken darauf zu finden, wie B2B-Geschäfte und kleine Kompanien von ihrem YouTube-Kanal profitieren können. Das ist, was ich werde mit Ihnen in diesem Beitrag teilen: Kanal Erstellungsprozess und die Weisen, Ihre Videos in YouTube Suchergebnisse zu setzen.

Warum sollte man SEO auf YouTube tun?

In der aktuellen Online-Marketing-Landschaft gibt es nicht so viele Plattformen, aus denen Sie Verkehr und Leads generieren können. Im Grunde haben Sie Google, Facebook, LinkedIn und ein paar Retargeting-Plattformen (AdRoll oder Criteo), sowie Empfehlungsplattformen (Quora, ReddIt usw.).

Die Plattformen mit riesigen Mengen an Verkehr wie Google, Facebook oder LinkedIn sind expansiv und ihre Kosten-pro-Klick können manchmal für Einheitsökonomie nicht akzeptabel sein. Andere kleinere Plattformen sind gut, aber vorhanden long-tail Satz von Werbesystemen und Einstellung alle von ihnen ist eine riesige Zeit Investition mit unvorhersehbarem Ergebnis. YouTube ist eine Plattform, auf der Sie sowohl vom riesigen Publikum als auch von der Fähigkeit profitieren können, Leads aus ihr zu generieren, und diese Lead-Quelle mit viel weniger Zeit und Bemühung zu skalieren.

SEO auf YouTube Suchergebnisse Seite kann nicht nur mehr Zuschauer Ihres Videos generieren, sondern auch initiieren mehr Eindrücke des Videos in den regulären Google-Text-Suchergebnissen, die Sie auch zu Leads und Verkehr treiben.

YouTube Online-Marketing Strategie

Während der Erstellung des Kanals auf YouTube ganz einfach ist, müssen Sie viel mehr tun, um tatsächlich sinnvolle Ergebnisse zu erzielen, seit Sie das Ziel-Publikum Ihres Kanals bestimmen müssen, erwartete Leistungsindikatoren (KPIs), auch entscheiden, welche Inhalte-Strategie für Ihre KPI-Ausführung besser geeignet ist, und lernen, welche Art von Inhalten auf YouTube wertvoll ist und entscheiden Ihre eigene Art von Inhalten, und höchst wichtigtuerisch, lernen, wie Sie die Inhalte auf YouTube mit Video-SEO-Techniken zu verteilen.

Apropos Kanalpläne, Ihr werdet Euch entscheiden müssen auf Ihre:

  • Veröffentlichung Zeitplan und -Häufigkeit;
  • Abonnenten Wachstumsplan;
  • Wachstumsplan für Video-Ansichten;
  • Durchschnittlicher Prozentsatz der bis zum Ende angesehenen Videos.

Videos selbst können durch eine Menge von Faktoren definiert werden, wie Thema, Länge, Format, Qualität, usw., aber dieser Beitrag ist nicht über den Inhalt, da ich kein Experte in Ihrer speziellen Branche bin, dieser Beitrag ist über die Inhalt-Verteilungstechniken. Es ist jedoch wichtig für SEO auf YouTube, die bestmögliche Ansichts-Rate zu haben, so dass Sie entscheiden müssen, wie lange Ihre Videos dauern werden, da:

  • Längere Videos:
    • Erlauben es Ihnen, mehr zu verdienen, wenn Sie ein Video-Blogger sind;
    • Die machen mehr Leute an Ihrem Kanal und Produkt interessiert;
    • Die haben mehr Platz für Marketing im Allgemeinen Sinne;
    • Es besteht die Gefahr, einige Benutzer zu irritieren, wenn sie auf der Suche nach einer Antwort auf eine bestimmte Frage.
  • Kürzere Videos:
    • Die darstellen für Zuschauer mehr Effektivität (Verkürzung der Problemlösungszeit auf 30 Sekunden, beispielsweise).
    • Die erzeugen mehr Abonnenten, Likes und Videos, die wegen der Lösung von mehr Probleme geteilt werden;
    • Die liefern weniger Einkommen als längere, aber das Risiko, die Menschen zu irritieren, ist auch viel weniger.

YouTube Kanal Erstellung und hochladen Videos

Lass uns durch den Prozess der Erstellung Ihres eigenen YouTube-Kanals gehen. Auch wenn Sie bereits ein reguläres Nutzerkonto auf YouTube haben und einige geschäftsbezogene Videos darin gepostet haben, müssen Sie es in ein Markenkonto umsetzen. Dies ermöglicht es Ihnen, den Namen Ihrer Marke statt von Ihrem eigenen persönlichen einem zu zeigen, und damit Ihre Glaubwürdigkeit zu verbessern.



YouTube bietet auch ein nützliches Tool für Ihre Kanal-Management-Aktivitäten namens YouTube Creator Studio. Sie können es von fast jeder YouTube-Seite eingeben, indem Sie auf Ihr Profil-Symbol in der oberen rechten Ecke klicken und dann “Creator Studio” auswählen. Mit diesem, erhalten Sie Zugang zu den Trends Ihres Kanals, können Sie aktuelle Videos bearbeiten und die neuen hochladen, Ihre Metriken zu Leistungsindikatoren (KPIs) beobachten, und so weiter.

Sie werden eine Anzahl von Richtlinien befolgen müssen, um sicherzustellen, dass Ihr Video am ihren besten ist, und die beste Klang- und Bildqualität aufweist.

  • Schneiden Sie unnötige Wörter und / oder Laute aus („hm“, „wie…“ usw.);
  • Löschen Sie Teile, die nichts als Schweigen lange Zeit besitzen (denken Sie daran, Wirksamkeit ist der Schlüssel);
  • Verfilmen Sie Teile Ihres Videos neu, die Sie nicht als zwingend empfinden;
  • Versuchen Sie, sowohl mit als auch ohne Drehbuch zu filmen und sehen Sie, welche Art und Weise für Sie am besten läuft;
  • Normalisieren Sie die Schallpegel während Ihres gesamten Videos, stellen Sie es nicht auf zu laut oder zu leise klingen;
  • Arbeiten Sie daran, gebrandmarkte Intro und Outro zu jedem Ihrem Video hinzuzufügen;
  • Befolgen Sie die empfohlenen Exportparameter während der Vorbereitung der Quelldateien:
    • Dateityp: .MP4
    • Audio-Codec: AAC-LC
    • Video-Codec: H.264
    • Auflösung: 720p, 1080p, 1440p, 2160p.

Während des Prozesses des Hochladens Ihrer Videodatei auf YouTube werden Sie einige zusätzliche Optionen haben, wie die Wahl, ob dieses Video öffentlich, nicht aufgelistet, privat oder geplant, um irgendwann zu starten sein sollte. Vergessen Sie nicht über eine der wichtigsten Sachen für Video-SEO auf YouTube – das Implementieren von Stichwörtern nicht nur im “Stichwörter”-Tab, sondern auch im Videotitel und in der Beschreibung.

Sie können auch eine Nachricht hinzufügen, die Sie in sozialen Netzwerken teilen möchten, oder Ihr Upload-Video zu einiger Wiedergabeliste hinzufügen. Zudem hat YouTube ein System, das automatisch Untertitel generiert, die auch am Video-Ranking teilnehmen – also wenn Sie Ihr Video nicht auf Englisch bewerben, dann wäre es besser für Sie, Ihre eigenen Untertitel hochzuladen, auch.

Nachdem Sie alle von diesen Feldern ausgefüllt haben, fühlen Sie sich frei die Schaltfläche “Veröffentlichen” zu klicken.

Branding von YouTube-Kanal und Wiedergabelisten

Ein weiterer entscheidender Schritt nach der Erstellung Ihres Kanals und der Optimierung Ihrer ersten Video Meta-Informationen ist das Marken-Aussehen des Kanals. YouTube kann eine Menge Möglichkeiten bieten, um die Benutzererfahrung auf Ihren Kanalseiten anzupassen. Sie können die Hauptseite Ihres Kanals anpassen, indem Sie ein Banner zu dem Oberteil der Hauptseite Ihres Kanals hinzufügen und eine Beschreibung für Ihren Kanal bereitstellen (natürlich vergessen Sie nicht, SEO- Stichwörter darin zu setzen). YouTube erlaubt es auch, Links auf Ihre andere Social Media Seiten wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn oder der URL Ihrer eigenen Website einzufügen (max 5 Links zur gleichen Zeit) – alle von ihnen würden im unteren rechten Teil Ihres neuen Banners gezeigt.

Es gibt auch einen weiteren wichtigen Teil des YouTube-Videomanagements, über den wir noch nicht gesprochen haben, und es ist die Wiedergabelisten-Organisation und -Optimierung. Das Erstellen einer Wiedergabeliste ist eine der bequemsten Arten der Gruppierung den ähnlichen Videos, die dasselbe Thema teilen.

Wiedergabelisten sind auch in den YouTube Suchergebnissen gezeigt, was bedeutet, dass sie können optimiert werden. Sie können den Titel und die Beschreibung der Wiedergabeliste mit optimierten Texten ändern, sowie mehrere andere Einstellungen anpassen: Datenschutzstufe, die Reihenfolge der Videos in der Wiedergabeliste, usw.

Gehen wir zum Anpassen Ihres Kanals zurück. Da der größte Teil der Seite Ihres Kanals aus typischen Blöcken besteht (am meisten mochte, meist angesehen usw.), gibt es mehrere Optionen für ihre Anpassung zur Verfügung. Sie können ein spezielles Video oder eine Wiedergabeliste einrichten, die für Ihre zurückkehrenden Kanal Zuschauer gezeigt wird, um die Aufbewahrung zu verbessern. Ein Kanal Trailer wird empfohlen, wenn Sie möchten, dass Ihre neuen Nutzer tatsächlich auf Ihrem Kanal bleiben, nachdem sie ihn zum ersten Mal gesehen haben.

Sie können auch Blöcke-Reihenfolge auf der Kanalseite anpassen, um mehr Abschnitte zu Ihrer Hauptseite hinzuzufügen, wie bevorstehende Videos, mochte Videos, hochgeladene Videos, usw. Diese zusätzlichen Abschnitte können Videos sowohl vertikal als auch horizontal anzeigen (vertikale Ansicht ist nützlich, wenn Sie noch nicht viel Inhalt haben).

Ranking Faktoren und Optimierungstechniken

Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Zweck dieses Blogeintrags – Möglichkeiten, Ihr Video auf dem Oberteil der YouTube-Suchergebnisseite zu setzen (und auch zu Google SERP, ebenso). Es gibt mehrere Dinge, die Sie optimieren können, um Ihr Video mehr SEO-freundlich aussehen zu machen, einschließlich:

  • Videotitel;
  • Video-Beschreibung;
  • Video Tags;
  • Wiedergabeliste Titel;
  • Beschreibung der Wiedergabeliste;
  • Stichwörter in Video-Untertiteln;
  • Anzahl der Kommentare und Stichwörter in ihnen;
  • Video Likes;
  • Kanalabonnements;
  • Effektivität Metriken jedes Videos (durchschnittliche Wiedergabezeit, Ansicht-bis-zu-Ende-Zeit);
  • Anzahl der Video-Player Einfügungen auf verschiedenen Websites.

Es gibt eine Vielzahl von Dienstleistungen online verfügbar, die Ihnen erlauben, entweder Ansichten oder Likes oder Kommentare für Ihre Videos zu kaufen, aber ich würde nicht raten, mit ihnen zu gehen. Der Prozess des Erhaltens einer ausreichenden Menge von Ansichten, Kommentaren und Likes sollte die notwendige Dauer haben und wenn Sie dies in 2-3 Tagen tun, werden Sie in Schwierigkeiten und wahrscheinlich nie bekommen werden, wo Sie wollen.

Der Basisprozess der SEO-Optimierung (SEO optimization) impliziert, dass der erste Schritt, den Sie unternehmen würden, ist das Analysieren der Daten Ihrer Wettbewerber (und deren Metriken, ebenso). Auf diese Weise werden Sie die Videos verfolgen, die auf Ihre Stichwörter führen und verstehen, welche genaue Anzahl von Ansichten, Likes und Kommentare Sie benötigen. Als Nächstes müssen Sie entweder F&F (Freunde und Familie) oder Ihre Kunden verwenden, um Ihre Video-Metriken langsam zu erhöhen.

Wie Sie die genaue Stichwort-Liste zu verstehen um zu fördern und zu sehen, ob Sie tatsächlich Zuschauer bekommen können? Eine der Möglichkeiten, Online-Videomarketing zu tun, besteht darin, nach den am meisten durchsuchbaren Stichwörtern durch YouTube Autovervollständigung-Analyse zu suchen. Sie wählen eines der Haupt-Suchthemen in Bezug auf Ihren Kanal und fügen dann nur einen Buchstaben zu dieser Suchanfrage hinzu (beispielsweise, können Sie “Marketingstrategie” eingeben und dann nur einen Leerzeichen und einen zufälligen Buchstaben hinzufügen, um zu sehen, welche Suchergebnisse aufstehen sich höher in der Liste).


Mit der Kenntnis über Ihre Ziel-Stichwörter können Sie beginnen, mit Ihren eigenen Videos zu arbeiten. Diese Stichwörter können sogar Cluster für Stichwörter bilden, die einander teilweise ähnlich sind. Auf diese Weise, können Sie mehrere Wiedergabelisten auf Ihrem Kanal erstellen, wobei jede Wiedergabeliste auf einen gewissen Cluster von Stichwörtern aus der Autovervollständigung-Analyse abzielt. Sie müssen nicht ein Video für jedes einzige Stichwort erstellen, das Sie finden werden, aber mindestens eine Wiedergabeliste für jede Gruppe ähnlicher Stichwörter zu machen, ist eine gute Praxis. Erstellte Wiedergabelisten können bearbeitet und optimiert werden, indem ihre Titel, Beschreibungen und andere Felder so geändert werden, dass sie bestimmte Stichwörter enthalten.

YouTube SEO Analytik

Die analytischen Fähigkeiten von YouTube sind recht umfangreich und erlauben, SEO-Ergebnisse zu steigern. Es gibt einen separaten Abschnitt dafür in YouTube Creator Studio. Die Hauptseite des Analytik-Bereichs zeigt Ihnen die visuellen und numerischen Statistiken Ihres Kanals für den gewählten Zeitrahmen.

Es gibt eine Option, KPI-Statistiken für jedes Video nachzuschlagen und sie mithilfe der bestimmten Merkmale wie Ansichten, Likes, Abonnenten oder Abbesteller zu sortieren. Der Ansatz, den ich normalerweise benutze, ist einfach: finden die Videos, die schlechter abschneiden als andere, verstehen den Aufbewahrung-Grund und beheben es, indem den Inhalt darin ändern.

Der Bericht oben zeigt das Video, das am meisten Abonnenten-Abwanderung generiert. Manchmal ist es sogar möglich auszurechnen, welcher genaue Zeitpunkt des Videos die größte Abwanderung generiert mit der Verwendung des Betrachter-Aufbewahrung-Berichts unten.

Eines der wichtigsten Dinge ist zu verstehen, wo Sie die Video-Ansichten bekommen aus: Kanalseite, YouTube-Suche, Google-Suche oder externe Websites. Die Berichte unten zeigen diese Informationen und Sie können auch die Qualität der Quelle analysieren, indem Sie die durchschnittliche Ansichtsrate in Prozentsätze betrachten. Wenn Sie sehen, Ihre Abwanderung anormal in einem ganz bestimmten Zeitpunkt des Videos wächst, können Sie daran denken, wie Sie das Video ändern, um einen Verlust der Zuschauer zu vermeiden.


YouTube SEO Optimierung Checkliste

Ich hoffe, Sie verstehen jetzt von diesem Beitrag, wie Kanäle zu erstellen, Videos einzureichen und sie zu optimieren, um mehr Zuschauer und mehr Verkehr zu bekommen. Dies könnte etwas überwältigend erscheinen, aber um es für Sie einfacher zu machen, hier ist eine relativ kurze Checkliste für YouTube Kanal Erstellung und SEO Optimierung:

  1. Besorgen Sie sich ein Google-Konto und erstellen einen Kanal mit ihm;
  2. Falls erforderlich: ändern den Kanaltyp in “Business” und geben eine geeignete Kanalbezeichnung an;
  3. Füllen Sie Kanalbeschreibung und Tags aus;
  4. Passen Sie das Aussehen der Hauptseite des Kanals an:
    1. Benutzerdefiniertes Banner oben auf der Seite;
    2. Links zu den anderen Konten in sozialen Netzwerken;
    3. Kanal Trailer für neue Zuschauer;
    4. Video für zurückkehrende Zuschauer.
    5. Erstellen und optimieren Wiedergabelisten:
      1. Für jede Wiedergabeliste
        1. Stellen Beschreibung und Stichwörter bereit, die auf einer Autovervollständigung-Analyse basieren.
        2. Wählen die Wiedergabelisten-Zuschauenssequenz;
  5. Beim Hochladen eines Videos bedenken Sie die folgenden Richtlinien:
    1. Dateityp sollte sein .MP4;
    2. Audio-Codec ist AAC-LC;
    3. Video-Codec ist H.264;
    4. Auflösung beträgt 2160p, 1440p, 1080p, 720p.
  6. Beim Hochladen eines Videos optimieren Sie Folgendes:
    1. Werbung Einstellungen;
    2. Beschreibung und Tags;
    3. Video Thumbnail;
    4. Fügen lizenzgebührenfreies Audio hinzu;
    5. Fügen Untertitel in nicht-englischen Sprachen hinzu;
  7. Betten Sie Video in Ihre eigene Website ein und arbeiten Sie danach an seinen Metriken mit Freunden und Familie (Ansichten, Likes und Kommentare);
  8. Nach einiger Zeit greifen Sie auf YouTube Analytik zu und werfen Sie einen Blick auf Folgendes für dieses bestimmte Video:
    1. Anzahl der Abonnenten;
    2. Anzahl von Abbestellen;
    3. Zuschauer-Quellen;
    4. Durchschnittlicher Ansicht Prozentsatz.
  9. Optimieren Sie Videoinhalte in einer gezielten Weise auf der Grundlage der obigen Informationen.

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Andrei Iunisov ist ein selbständiger Digitales Marketing und freelance SEO Berater für B2B und B2C mit 13 Jahren Erfahrung auf weltweiter Ebene. Seit 2006 war Andrei mich mit digitalem Marketing und SEO im schnell wachsenden Software Entwicklung Unternehmen Parallels in Seattle, Washington, beschäftigt. Im Jahr 2009 gründete Andrei die erste Webanalyse-Agentur in Russland. Die Liste der Kunden von Andrei umfasst TOP-100 russischen und internationalen Unternehmen aus allen Branchen. Im Jahr 2014 wurde das Geschäft an die größte unabhängige Online-Werbeholding in Russland verkauft – iConText Group. Seit 2016 bietet Andrei digitales Marketing, SEO-Beratung und digitale Transformationsdienstleistungen für verschiedene Unternehmen aus allen Wirtschaftssektoren weltweit an. Andrey teilt sein Fachwissen regelmäßig in seinem persönlichen Blog.

Clutch erkennt Andrei Iunisov als digitales Marketing Expert und Branchenleader an.

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YouTube SEO Optimierung. Wie kann man die Videos in YouTube Suchergebnissen fördern? Youtube ist im Grunde die beliebteste Video-Hosting-Plattform der Welt und hat viele Möglichkeiten für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen darauf. Es ist jedoch ungewöhnlich, YouTube in den digitalen Marketingstrategien für kleine und mittlere Geschäften und für B2B-Kompanien zu sehen. Es kommt vor, weil YouTube-Marketing expansiv sein soll und sich meistenteils auf Markenbekanntheit, und nicht auf Verkehr oder Lead-Generierung, konzentriert. 2019-11-20
Andrei Iunisov - Digital Marketing & SEO Consultant
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