Die Kunst des Reinfalls im digitalen Marketing
Datum: February 20, 2020 Von
In den meisten Fallen sind Menschen bereit, nur die besten Ergebnisse Ihrer Bemühungen im Bereich des digitalen Marketings oder sogar gefalschte “echte” Ergebnisse Ihrer Arbeit zu zeigen. In diesem Artikel beschloss ich jedoch, in die andere Richtung zu gehen und eine der bemerkbarsten Reinfalle aufzulisten, die ich wahrend meiner digitalen Marketingkarriere in der Software-und SaaS-Industrie hatte.
Sie können selten gewinnen, ohne zu scheitern. Und wir wissen, wer nicht scheitert – der nichts tut. Es gibt 2 Arten von Menschen: diejenigen, die aus den Fehlern anderer lernen, und diejenigen, die nur aus Ihren Fehlern lernen. Also ermutige ich euch, der Typ # 1 mit diesem Artikel zu sein.
Das geschah mit einem meiner Kunden, die Webparts und Apps fur Microsoft SharePoint und Office 365 entwickelt. Als ich dem Unternehmen beigetreten bin, habe ich mir die Testerfahrung angeschaut und sofort erkannt, dass die Trialwebparts direkt von der Website heruntergeladen werden können, ohne eine Webform einzufüllen.
Das Unternehmen hatte auch ein Analytik Problem – es gab keine Möglichkeit, die Quelle des endgültigen Kaufs automatisch zu bestimmen, denn derjenige, der die Testversion heruntergeladen und der die Rechnung bezahlt hat (oder eine Bestellung gesendet hat), in der Regel zwei separate Personen waren (manchmal sogar von verschiedenen Organisationen: Kunde und Softwarereseller). Die einzige Möglichkeit fur uns zu diesem Zeitpunkt bestand darin, die E-Mail-Domains von Testpersonen und Kaufern manuell aus zwei separaten Datenbanken zu vergleichen: der Website-Form und dem Billingssystem.
Vor diesem Hintergrund habe ich beschlossen, ein einfaches Registrierungsformular auf der Website einzuführen, mit dem wir die E-Mails potenzieller Kunden erfassen und mit dem Abschnitt “Mein Konto” verbinden können, wo alle Benutzer andere Tests des Webpartes herunterladen können, technische Dokumente und anderes Material studieren, Ihre Lizenzen überprufen und vieles mehr. Wir haben ziemlich schnell die notwendigen Funktionen entwickelt und keinen Test fur 100% Traffic durchgeführt. Eines der wichtigsten Dinge, an die ich nicht gedacht habe, ist die Wettbewerbssituation. Nur 1 von 4 unserer Hauptkonkurrenten verfugte uber einen solchen Kundenbereich und Download-Formulare, alle anderen lieferten eine Testversion, genau wie das direkte Hochladen von Dateien ohne Marketingformen.
Die Ergebnisse fur die ersten 2-3 Tage sahen ziemlich gut aus. Obwohl mir schnell klar wurde, dass wir einige Tests verlieren wurden (ich bewertete sie mit 15 bis 20%), begannen wir wertvolle Kundeninformationen zu erhalten: E-Mail, Name, Land, Telefon und Firmenname. Das Unternehmen litt unter diesen Daten, die fur das Verständnis Ihres Kunden, die Entwicklung der notwendigen Produkte und die richtige Verkaufsanalyse von der ersten Anzeige bis zum Erhalt des Geldes bei unserer Bank unerlässlich sind. Das hat uns ein wenig blind gemacht, ebenso wie die Tatsache, dass in unserem Verkaufsmodell ein Rückgang des Lead-Volumens Sie nur 2-3 Monate danach betrifft, weil es eine Verzögerung gibt.
Die Daten, die wir 2 Monate lang gesammelt haben, gaben uns einen Einblick. Früher konnten wir nur Informationen zu den Lead-Kosten aus unseren Kampagnen erhalten, aber jetzt haben wir festgestellt, welche Leads in Möglichkeiten umgewandelt warden (wie ich bereits in diesem Beitrag beschrieben habe – durch Vergleichen von E-Mail-Domains in 2 separaten Systemen). Das Ergebnis war jedoch ein massiver Rückgang der Testdownloads – fast 40% statt 15-20%, wie ich erwartet hatte. Deshalb haben wir uns entschieden, zurück zu gehen und den Formularladevorgang unverändert zu lassen. Nachdem wir das Formular gelöscht hatten, stieg die Download-Konvertierung schnell auf die vorherigen Ebenen.
Eine Lektion, die ich gelernt habe: “Stellen Sie Analytik nicht immer in den Mittelpunkt Ihrer Marketingaktivitäten.” Dies ist nützlich, kann aber manchmal Ihre Ergebnisse beeinträchtigen. Wenn Sie zusätzliche Informationen von Ihren Kunden oder potenziellen Kunden wünschen, müssen Sie bereit sein, ihnen etwas Überzeugendes dafür zu zahlen: kostenlose Nutzung, eine funktional unbegrenzte Testversion oder etwas anderes. Am Ende haben wir auch dafür bezahlt – aber in einer schlechteren Wahrung. Versuchen Sie dies in Ihrer Praxis zu vermeiden.