Die optimale Landingpage Erstelling. Die Aufbau der gute Landingpage.

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Warum benötigen Sie die gute Landingpage für eine Website oder einen E-Store? Offensichtlich, um Leads zu generieren oder Online-Verkäufe zu tätigen. In diesem Fall können bessere Konversion-Raten durch die kompetente Verwendung der Benutzererfahrung (UX) Grundprinzipien während des Landingpage-Erstellungsprozesses sichergestellt werden.

“UX kann als Benutzererfahrung definiert werden – wenn jemand mit Ihrem Produkt, Ihrer Anwendung oder Ihrer Website interagiert. Im Allgemeinen führt eine gute Website-Verwendbarkeit zu höheren Konversion-Raten.“

Die Landingpage umfasst in der Regel:

  • bequeme Anordnung von Elementen,
  • Mangel an ablenkenden Elementen und Blöcken,
  • relevante und lesbare Inhalte,
  • eingängige CTAs (Aufrufe-zum-Handeln),
  • Komponenten, die auf den „Schmerz“ des Klienten reagieren,
  • Trennung der Hauptinformationen von der sekundären.

Die Nutzung dieser wichtigsten Landingpage Optimierung-Prinzipien führt zu dem positiven Benutzererlebnis, bei dem die Interaktion des Klienten mit Ihrer Website einfacher und bequemer ist und Ihre Konversion-Raten höher sind. Unten werden wir uns die besten Praktiken in einer Landingpage UX-Entwicklung ansehen und werden die Grundregeln für die Erstellung einer guten Landing Page mit hoher Konversion studieren. Fangen wir zuerst mit den Grundlagen an.

Die optimale Landingpage Prototyp Grundlagen

Die Entwicklung der optimalen Landingpage beginnt mit der Layouterstellung; dies hilft, die Platzierung des Inhalts sofort zu organisieren und so zu arrangieren, dass die Interessenten die für Konvertierung erforderlichen Informationen in der richtigen Reihenfolge bekommen. Die rationelle Anordnung von Seiteninhalten ist eine gute Möglichkeit, um mit einer Top-konvertierenden Landingpage zu gelingen.

Beispiel Landingpage

Dieser Beispiel der optimalen Landingpage wurde zurück in 2006 erstellt, als ich habe für Parallels in der Abteilung für digitales Marketing gearbeitet. Sie enthält immer noch alle wichtigen Elemente in der richtigen Reihenfolge:

  1. Der Schlagzeilentext an der Spitze (mit einem Stichwort, das sich auf das vom Produkt gelöste Problem bezieht);
  2. Schlüssel-Vorteil des Produkts gegenüber Wettbewerbern (rot markiert in der Nähe der Schlagzeile);
  3. Kurzbeschreibung des Produkts (maximal 3-5 Sätze);
  4. Aufzählung der Produktmerkmale mit Icons, damit es besser aussieht;
  5. Aufruf-zum-Handeln-Block mit Produktbild, Preis und Aktionstaste bei der rechten Seite.

Es gibt viele verschiedene Programme, die Sie verwenden können, um einen interaktiven (dynamischen) Prototyp mit detaillierten Erklärungen über jedes Element der Landingpage zu erstellen. Sie können auch einen statischen Prototyp erstellen, der wird Informationen hinsichtlich der Lage der Elemente und Inhalte auf der Seite anzeigen.

Zum Beispiel gibt es Axure RP Tool, das für die Erstellung sowohl statischer als auch dynamischer Elemente in einem Prototyp geeignet ist. Werfen wir einen Blick auf die Fähigkeiten dieses Landingpage Mockup-Tool.

gute Landingpage

  1. Hier können Sie eine neue Seite erstellen und alle vorher erstellten Landing Pages sehen. Diese Seiten können auch in einer bequemen Weise mithilfe der Ordner sortiert werden.
  2. Der Abschnitt “Alle Bibliotheken” enthält die gebräuchlichsten Elemente und Symbole wie “Titel”, “Text”, einen Block mit Hintergrund, eine “Klappliste” für einen dynamischen Prototypen und mehr.
  3. Wenn Sie mit zwei oder mehr Schichten arbeiten, können Sie dieses Panel benutzen, um bequem eine Schicht auf der anderen in der gewünschten Reihenfolge anzuordnen.
  4. Hier können Sie eine große Anzahl von Elementen auf der linken, rechten oder zentralen Teilen der Landingpage ausrichten.
  5. Dieses Panel zeigt Parameter des ausgewählten Bildes an, Sie können es auch verwenden, um die Länge und Breite eines beliebigen ausgewählten Elements auf der Seite zu ändern, wie Sie wünschen.
  6. Durch Klicken auf diese Taste können Sie sehen, wie Ihr Layout im Browser aussieht. Das wird Ihnen erlauben, um sicherzugehen, dass Ihre Seite wird korrekt angezeigt werden.
  7. Die Schnittstelle dieses Panels ist für die Arbeit mit dynamischen Elementen notwendig. Sie können verschiedene Regeln für ein oder mehrere Elemente erstellen. Zum Beispiel, falls Sie einen Link einfügen, können Sie unterstrichenen Text hinzufügen, wenn Sie darüber schweben, oder Sie können andere Parameter aus dem Set anpassen.
  8. Sie können das Lineal gebrauchen, um Einzüge anzupassen.

Die gute Landingpage Aufbau

Das Erste, was ein Besucher beim Aufrufen auf einer guten Landingpage sieht, ist die Seite-Schlagzeile. Sie muss sofort die Aufmerksamkeit des Besuchers erhaschen und den Absprungvorgang stoppen. Veröffentlichen Sie Informationen darüber, wie der Interessent von der Interaktion mit Ihnen profitieren wird, beantworten Sie die Fragen wie “Wer sind Sie?” und “Was bieten Sie an?”. Platzieren Sie diesen Text so, dass genügend freier Platz vorhanden umher ist, und der Benutzer wird sich nur auf das fokussieren, was Sie ihm anbieten wollen. Stellen Sie sicher, dass die Seite-Schlagzeile groß genug ist und sich vom Rest Ihres Textes unterscheidet. Auf diese Weise werden Sie bestimmt sein, dass der Benutzer es auf jeden Fall sehen wird.

optimale Landingpage

Zu den Anzeichen einer großartigen Schlagzeile gehören:

  • Deutlich, informativ und umfangreich
  • Enthält ein Alleinstellungsmerkmal (USP)
  • Beantwortet das Hauptproblem des Klienten (der Besucher versteht, dass er/sie sein Problem hier lösen kann)
  • Der Fokus des Kunden auf Ihrem USP (Alleinstellungsmerkmal) wird maximiert

Mangel an ablenkenden Elementen auf der optimalen Landingpage

Indem Sie eine große Menge von ablenkenden Inhalten auf der Landingpage platzieren, laufen Sie in der Gefahr, mit wenig bis keine Konversionen gelassen werden. Sie müssen die Anzahl der Elemente minimieren, die die Aufmerksamkeit Ihres Besuchers ablenken könnten. Alles, was Sie auf Ihrer Seite platzieren, sollte reibungslos in Richtung der Zielaktion rücken und nicht umgekehrt.

“Geben Sie den Ihrer Seite-Besucher keine einzige Chance, abgelenkt zu werden. Der Fokus der Aufmerksamkeit ist der Schlüssel zu einer hohen Konversion-Rate.”

Denken Sie noch einmal darüber nach, was Ihre Landingpage vermeiden kann und entfernen Sie die unnötigen Elemente aus dem Layout. Minimieren Sie Inhalte bis zum Zeitpunkt, wenn der Besucher das Verständnis der USP zu verlieren beginnt.

Das Ziel. Eine effektive CTA (Call-to-action) Taste in einer perfekten Landingpage.

Wenn wir über eine erfolgreiche Landingpage sprechen, sollten Sie ein Hauptziel im Auge haben – alles auf Ihrer Seite soll zu diesem Ziel führen. Die Inhalte der CTA- (Aufruf-zum-Handeln) Taste, als auch ihre Sichtbarkeit, wirken sich auch auf die Konversion, sowie der Rest des Inhalts tut.

Die Beschreibung Ihres Produktes mag willkürlich gut sein, aber wenn der Aufruf zum Handeln-Element unsichtbar bleibt – es ist ein Scheitern der Benutzererfahrung und diese Seite wird nicht konvertieren. Sie können eine gebrauchsfertige Elementvorlage verwenden, um eine Aufruf-zum-Handeln-Taste zu dem Prototyp hinzuzufügen.

Was Sie tun müssen, um eine großartige CTA-Taste zu erstellen:

  • Einfach + Deutlich + Kurz = Wirksam
  • Wählen Sie Handlungsaufrufe, die eher inspirieren als befehlen
  • Eine Taste kann nur eine Aktion auslösen (versuchen Sie, Ihre Besucher nicht zu verwirren)
  • Maximieren Sie die Sichtbarkeit der CTA-Taste

Wie den Besuchern die Vorteile Ihres Unternehmens auf der Landingpage zeigen?

Wenn Sie die Aktivitäten Ihres Unternehmens oder eines bestimmten Produkts in schriftlicher Form beschreiben, versuchen Sie, es kurz zu halten für eine bessere Website-Nutzbarkeit ohne riesige Texte. 3-5 Sätze ist eine maximale Textgröße im Jahr 2020, die der Besucher bereit sein wird, aufmerksam durchzulesen.

Die Dinge, die Sie im Text der optimalen Landingpage angeben müssen:

  • Was sind die Vorteile, die Ihr Klient aus der Interaktion mit Ihnen erhalten kann?
  • Warum sollte er/sie Ihr Unternehmen wählen?
  • Was genau schlagen Sie vor zur Lösung eines Problems des Besuchers?

Die Aufzählungsliste mit den Icons ist eine der besten Weisen, die Schlüssel-Vorteile Ihrer Kompanie aufzulisten. Um die Vorteile in einer einzelnen Zeile hervorzuheben, fügen Sie einen Hintergrund mithilfe der gebrauchsfertigen Elementen „Box 2“ oder „Box 3“ hinzu. Wählen Sie die Icons im Abschnitt „Icon“ aus und legen Sie sie horizontal im gleichen Abstand zueinander. Fügen Sie dann zu den Icons einen kurzen Text hinzu.

Landingpage Optimierung

Auf diese Weise wird Ihr Besucher nicht durch eine riesige Menge an Text verängstigt, und wäre in der Lage, sich sofort auf die wichtigen Punkte Ihres Angebots zu konzentrieren. Icons können einfach aus kostenlosen Icon-Beständen entnommen werden.

Vertrauenselemente auf einer guten Landingpage

Stärken Sie die Vorteile Ihres Unternehmens mit Auszeichnungen, Kundenlogos oder Reviews – platzieren Sie diese einfach auf Ihrer Seite in der Nähe der Aufruf-zum-Handeln-Elemente zur Unterstützung der Handlung des Besuchers. Es genug ist, 4-5 beste Gegenstände mit einem Rotationsmechanismus selektiv zu zeigen. Hier können Sie auch Ihr Portfolio oder Fallstudien-Block posten. Verwenden Sie dasselbe Prinzip wie für die ganze Seite – versuchen Sie, sie nicht zu überladen. Der optimale Weg ist, ein Element in der Mitte der Seite mit der Fähigkeit zum Scrollen (Pfeile auf den Seiten des Bildes) oder drei kleine Elemente horizontal zu platzieren. Wenn der Text mit einem Bild ersetzt werden kann – tun es.

Mobile-freundliche Landingpage

Der mobile Verkehr übersteigt heute erheblich den Verkehr vom Desktop, so dass es auch wichtig ist, zu sorgen, um einen Prototyp für die mobile Version Ihrer Landing Page zu erstellen. Vergessen Sie nicht, dass der Smartphone-Bildschirm viel weniger Platz hat als der Desktop-Bildschirm. Vor diesem Hintergrund sollte eine perfekte Landing Page Ihren Interessent mit einer besseren Geschwindigkeit der Website auf mobilen Geräten bieten, was den Mangel schwerer interaktiver Elemente und das Befolgen von Google Page Speed Insights Richtlinien während des Entwicklungsprozesses bedeutet.

Die Überschrift und der CTA (Aufruf zum Handeln) müssen sichtbar und signifikant in der Größe sein, vorzugsweise auf dem ersten Bildschirm. Bilder sollten komprimiert oder sogar entfernt werden, wenn nicht möglich. Die Lead-Generierung-Formulare sollten in der Anzahl der Felder relativ kleiner sein oder können sogar durch einen Facebook Messenger-Bot ersetzt werden, der Ihre Kontaktdaten an einem sehr bequemen Ort für euch sammeln wird – Ihrer Messenger-App. Vergessen Sie nicht über die Anrufe – lassen Sie das Telefon-Icon oben für eine umgehende Benutzeraktion.

SEO-Grundlagen für eine Landingpage

Bei der Erstellung eines Prototyps arbeiten Sie bereits mit dem fertigen Text und müssen deswegen vorsichtig sein, wenn es um SEO Landingpage geht. Um Ihnen dabei zu helfen, hier ist eine Checkliste der SEO-Grundlagen für eine Landingpage:

  • Bestimmen Sie für euch selbst die Ziel-Schlüsselwörter für die SEO Landingpage, die Sie erstellen;
  • Verwenden Sie Google Keyword Planner, um mittel- und nieder-frequente Such-Abfragen zu Ihrem Produkt zu finden und sie zum Seiteninhalt hinzuzufügen (Meta-Beschreibung Tag, Produktbeschreibung und Aufzählungsliste);
  • Platzieren Sie das primäre Schlüsselwort (das sich auf das Problem bezieht, das durch das Produkt gelöst werden kann und häufig genug ist) im Meta-titel-Tag, in H1-Tag und in der URL der Seite;
  • Kopieren Sie niemals Informationen von anderen Websiten, verwenden Sie nur den einzigartigen Inhalt.

Zusammenfassung des Erstellungsprozesses der Landingpage

Die Erstellung der Landingpage erfordert sorgfältige Ausführung zum Erfolg. Setzen Sie nicht zu viele Elemente auf Ihre Landingpage, auch wenn Sie denken, dass es interessant ist. Zu viele Wörter, Bilder oder Grafiken werden Ihre Konversion-Rate wahrscheinlich abnehmen und Sie werden mit dem endgültigen Ergebnis unzufrieden sein.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es drei wichtige Faktoren in der Landingpage Erstellung gibt:

  • Die Antwort auf das Problem des Besuchers;
  • Immer Beibehaltung der Aufmerksamkeit des Besuchers;
  • Der passende Typ von Aufruf-zum-Handeln an dem richtigen Ort.

Erstellung von Landingpage basiert auf diesen drei Faktoren. Wenn Sie erfolgreich darin sein wollen, hier ist eine Checkliste für die Erstellung einer guten Landingpage:

  1. Erfolgreiche Landingpage Entwicklung beginnt mit der Layout-Erstellung. Layout kann interaktiv oder statisch sein, aber welche Methode Sie auch verwenden, achten Sie darauf, die Platzierung des Inhalts richtig zu organisieren, und platzieren Sie die Elemente in der richtigen Reihenfolge.
  2. Das erste Hauptelement ist die Schlagzeile. Sie müssen sichergehen, dass sie die folgenden Anforderungen erfüllt:
    • Sie ist deutlich, informativ und umfangreich;
    • Sie enthält ein Alleinstellungsmerkmal (USP);
    • Es gibt eine Antwort auf Hauptproblem des Klienten (der Besucher versteht, dass er/sie sein Problem hier lösen kann);
    • Der Fokus des Kunden auf Ihrem USP (Alleinstellungsmerkmal) wird maximiert.
  1. Das zweite Element ist die CTA-Taste. Sie muss sein:
    • „Einfach + Merklich + Prägnant“;
    • Sie sollte inspirieren, nicht befehlen;
    • Eine Taste = eine Aktion;
    • Die CTA-Taste besitzt maximale Sichtbarkeit.
  1. Listen Sie die Schlüssel-Vorteile der Kompanie mithilfe der Icons-Aufzählungsliste auf.
  2. Minimieren Sie die Zahl von Elementen, die die Aufmerksamkeit des Besuchers ablenken könnten.
  3. Verwenden Sie nur Text, der für Ihre Nachricht wesentlich ist. Wenn Sie Zweifel haben, fügen Sie mehr Bilder auf die Landingpage ein.
  4. Befolgen Sie die SEO-Richtlinien, um sicherzugehen, dass die Seite gut in Google rangiert bekommt;
  5. Mobile Version:
    • Überprüfen Sie Seite Ladegeschwindigkeit auf Mobilgeräten;
    • Vermeiden Sie schwere interaktive Elemente;
    • Befolgen Sie die Empfehlungen von Google Page Speed Insights;
    • Bilder komprimieren, oder sogar sie entfernen;
    • Platzieren Sie das Telefon-Icon oben.

Sie können die Checkliste auch in einer PDF Datei und eine kostenlose 30-minütige Beratung mit mir erhalten, wenn Sie dieses Formular einfüllen.

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Andrei Iunisov ist ein selbständiger Digitales Marketing und freelance SEO Berater für B2B und B2C mit 13 Jahren Erfahrung auf weltweiter Ebene. Seit 2006 war Andrei mich mit digitalem Marketing und SEO im schnell wachsenden Software Entwicklung Unternehmen Parallels in Seattle, Washington, beschäftigt. Im Jahr 2009 gründete Andrei die erste Webanalyse-Agentur in Russland. Die Liste der Kunden von Andrei umfasst TOP-100 russischen und internationalen Unternehmen aus allen Branchen. Im Jahr 2014 wurde das Geschäft an die größte unabhängige Online-Werbeholding in Russland verkauft – iConText Group. Seit 2016 bietet Andrei digitales Marketing, SEO-Beratung und digitale Transformationsdienstleistungen für verschiedene Unternehmen aus allen Wirtschaftssektoren weltweit an. Andrey teilt sein Fachwissen regelmäßig in seinem persönlichen Blog.

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Andrei Iunisov - Digital Marketing & SEO Consultant
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